Übersicht: technische Probleme & Lösungen – Elektroroller, E‑Mobile & Kabinenroller
Bitte auf das jeweilige Modell klicken. Fragen sind fett, Antworten in normaler Schrift mit Schritt‑für‑Schritt‑Anleitung. Links zu Zubehör‑Shop und Video‑Tutorials sind überall dabei.
Einsteiger‑freundlich Schritt‑für‑Schritt Viele Bilder im Video
ℹ️ Wichtiger Hinweis vorab
Wir haben viele Tutorial‑Videos – von der technischen Fehleranalyse bis hin zum Ein‑ und Ausbau von Ersatzteilen. Unsere Elektroroller, E‑Mobile und Kabinenroller sind technisch sehr ähnlich aufgebaut. Darum kannst du viele Videos modellübergreifend nutzen (z. B. hilft ein Hawk‑Video oft auch beim Eagle).
- Schritt‑für‑Schritt‑Diagnose bei Start‑/Fahrproblemen
- Einbau/Wechsel typischer Bauteile (Tacho, Gasgriff, Controller, Alarmanlage, Bremsen usw.)
- Pflege, Wartung und Sicherheitshinweise
• E‑Roller & Elektroroller Hawk & Hawk 2.0 – Probleme & Lösungen
Sehr häufige Fragen für neue & ältere Fahrzeuge. Bitte jeden Punkt aufklappen.
Hawk kommt neu an und fährt nicht – was prüfen?
Gehe in dieser Reihenfolge vor. Nach jedem Schritt kurz testen, ob Gasgeben wieder klappt.
- Sicherung unter dem Sitz auf ON stellen. Ist sie auf OFF, bekommt der Roller keinen Strom.
- Akku‑Stecker prüfen: Der Lithium‑Akku muss fest mit dem Batteriekabel verbunden sein (Steckverbindung bis zum Anschlag einstecken).
- Akku vor der ersten Fahrt laden: Ladegerät anschließen. LED am Ladegerät rot = lädt, grün = voll (oder defektes Ladegerät).
- Seitenständer einklappen: Bei ausgeklapptem Seitenständer sperrt der Sicherheits‑Schalter das Gas. Erst einklappen, dann Gas testen.
Roller fährt nicht, Hinterrad blockiert & schwer zu schieben
Typisch für ein defektes Steuergerät (Controller).
- Roller ausschalten, Hauptsicherung kurz auf OFF, dann wieder ON.
- Schiebtest: Ruckelt/ blockiert weiterhin? → Controller sehr wahrscheinlich defekt.
- Controller tauschen (Steckverbindungen), Kabelfarben beachten, Halterung wieder fest verschrauben.
Tausch wird in den Videos Schritt für Schritt gezeigt.
Blei‑Gel‑Hawk verliert nach 3–5 km stark an Geschwindigkeit
Meist sind die Blei‑Gel‑Akkus gealtert oder tiefentladen.
- Mit Multimeter an der Ladebuchse messen (ohne Ladegerät):
60 V‑Roller → mindestens ~50 V. 72 V‑Roller → mindestens ~60 V.
- Unter diesen Werten sind die Akkus meist tiefentladen → Tauschen.
- Merke: Nach ~300 Voll‑Ladungen nimmt die Kapazität spürbar ab. Mindestens 1×/Monat voll laden.
Kilometerstand springt auf unrealistisch hohen 5‑stelligen Wert
Der Tacho/Display ist defekt. Tausche den Tacho.
Gasgriff‑Symbol im Display, Roller fährt nicht
Das Symbol weist auf einen defekten Gasgriff hin.
- Stecker am Gasgriff lösen und neu verbinden, Kabel auf Bruch prüfen.
- Mit Multimeter (5 V‑Signal) kurz testen (siehe Video).
- Gasgriff tauschen (Plug‑and‑Play).
„ECU“‑Symbol, Roller fährt gar nicht oder ruckelnd
Das deutet auf ein Problem mit dem Steuergerät hin.
- Stecker am Controller abziehen/prüfen, wieder fest einstecken.
- Probelauf auf dem Hauptständer. Ruckelt weiterhin? → Controller tauschen.
Bremse schleift oder quietscht – was tun?
- Einbremsen: Die ersten ~100 km normal fahren; leichte Geräusche sind anfangs normal.
- Beläge entgraten: Kanten der Bremsbeläge rund schleifen (Fachbetrieb empfohlen).
- Führungsbolzen fetten und Beläge prüfen; ggf. Beläge ersetzen.
Einzelne LEDs (Blinker/Rücklicht/Frontlicht) defekt
LEDs sind nicht einzeln tauschbar. Immer die komplette Einheit ersetzen.
Zündschloss kaputt oder dreht durch
- Test: Start per Fernbedienung. Geht’s damit → Zündschloss defekt → tauschen.
- Geht Start auch per Fernbedienung nicht → oft Alarmanlage defekt → Alarmanlage tauschen.
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Arbeite die Punkte nacheinander ab. Das verlinkte Fehleranalyse A–Z Video zeigt es visuell.
- Akku prüfen (Ladegerät anschließen): LED rot=lädt, grün=voll/Defekt.
Mit Multimeter an der Ladebuchse messen: 60 V‑System ≥ ~50 V, 72 V‑System ≥ ~60 V. Darunter = tiefentladen → Akku tauschen.
- Alarmanlage abstecken (neben dem Controller). Geht der Roller dann an → Alarmanlage defekt.
- Sicherungen prüfen: kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel (sichtbar durchgebrannt/Brandgeruch) & große Hauptsicherung per Multimeter durchmessen.
Videozeitpunkte: Alarmanlage ab 3:30 min; kleine Sicherung ab 4:10 min; große Sicherung ab 7:20 min.
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
- Seitenständer‑Schalter abziehen und testen. Fährt er dann → Schalter defekt.
- Bremspins/Kontaktschalter prüfen: Dauer‑Bremssymbol im Display? Bremskabel kurz abziehen/testen.
- Gasgriff per Multimeter testen (siehe Video). Kein sauberes Signal → tauschen.
- Steuergerät prüfen/tauschen: Starkes Ruckeln beim Schieben oder verbrannter Geruch → Defekt wahrscheinlich.
Videozeitpunkte: Seitenständer ~9:00, Bremspins ~10:00, Gasgriff ~12:00, Steuergerät ~13:00.
• E‑Roller Falcon, Wolf, Eagle & One – Probleme & Lösungen
Gemeinsamer Block: viele Bauteile & Prüfwege sind identisch.
Falcon: NFC funktioniert nicht mehr
Hier ist meistens der Tacho/Display die Ursache → Tacho tauschen.
Roller geht bereits an, sobald die Sicherung eingeschaltet wird
Typisch für defekte Alarmanlage. Alarmanlage tauschen.
Vorder‑/Hinterrad hat Unwucht, Fahrt ist holprig
- Reifenluftdruck prüfen und auf Sollwert bringen.
- Rad visuell prüfen (Achter/Beule). Bei Unwucht: Reifen tauschen.
Roller ruckelt beim Fahren
Erst Controller tauschen. Bleibt das Problem, ist wahrscheinlich der Motor defekt.
Gänge lassen sich nicht schalten (Falcon)
Oft ist die Drossel aktiv. Wie man drosselt/entdrosselt, zeigt dieses Video.
Falcon: Display blinkt im ausgeschalteten Zustand
Meist Alarmanlage defekt → Alarmanlage ersetzen.
Bremse schleift oder macht Geräusche (Falcon/Wolf/Eagle/One)
Vorgehen wie bei Hawk: Einbremsen (~100 km), Beläge entgraten, Führungsbolzen fetten, ggf. Beläge ersetzen.
Falcon: Bremslicht geht nicht → Diode vor Rücklichtstecker prüfen
Oft ist die Schutzdiode durchgebrannt. Werkstatt sollte sie ersetzen.
Falcon Double startet nicht (Drehschalter 1/2)
Unter dem Sitz sitzt ein Drehschalter (1/2) für den Akku‑Eingang. Auf die korrekte Position stellen (erst „1“, dann „2“ testen), danach startet der Roller.
Zündschloss/Alarmanlage (allgemein)
Wie bei Hawk: Start per Fernbedienung testen, ggf. Zündschloss oder Alarmanlage tauschen.
Kein Strom (Display aus) – Reihenfolge der Prüfung
Gilt für Falcon/Wolf/Eagle/One identisch (Akku → Alarmanlage → Sicherungen → Zündschloss), inkl. Spannungs‑Messwerte wie bei Hawk.
Strom da (Display an), aber keine Fahrt
Check wie bei Hawk: Seitenständer‑Schalter, Bremspins (Dauer‑Bremssymbol?), Gasgriff mit Multimeter, Controller.
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Gehe diese Schritte der Reihe nach durch. Du brauchst nur ein einfaches Multimeter (ca. 10 €).
- Akku laden & Ladegerät prüfen: Ladegerät anschließen.
• LED rot = Akku lädt. • LED grün = Akku voll oder Ladegerät/Verbindung fehlerhaft.
- Spannung messen (Multimeter): Am Fahrzeug‑Ladeport oder direkt am Akku messen.
• Bei 60 V‑System sollten mind. ≈50 V anliegen. • Bei 72 V‑System mind. ≈60 V.
Liegt deutlich weniger an, ist der Akku tiefentladen/defekt → Akku tauschen.
- Alarmanlage testweise abstecken: Stecker an der Alarmanlage (meist beim Controller) lösen und Roller einschalten.
Läuft er ohne Alarmanlage, ist diese defekt.
- Sicherungen prüfen: Es gibt meist eine kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel und eine große Hauptsicherung.
• Kleine Sicherung optisch checken (Draht durch? verbrannt?).
• Große Sicherung mit Multimeter durchmessen.
- Zündschloss vs. Fernbedienung: Startet der Roller per Fernbedienung, aber nicht mit Schlüssel, ist das Zündschloss defekt → tauschen.
- Stecker/Kabel: Akku‑Stecker (z. B. Anderson) auf festen Sitz, Hitze-/Schmorstellen prüfen und ggf. tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
Display leuchtet, aber der Roller zieht nicht. Prüfe nacheinander:
- Seitenständerschalter: Ständer einklappen. Test: Stecker des Ständerschalters kurz vom Hauptkabel trennen. Fährt er dann, ist der Schalter defekt → tauschen.
- Bremskontaktschalter (Bremspins): Leuchtet im Display dauernd ein Bremssymbol oder rollt der Motor nie an, klemmen die Pins ggf. – Test: Bremskabel kurz abziehen. Funktioniert es dann, Bremskontakte justieren/tauschen.
- Gasgriff (Drehregler): Mit Multimeter prüfen (0–5 V‑Signal verändert sich beim Drehen). Keine Änderung → Gasgriff tauschen.
- Controller (Steuergerät): Beim Schieben starkes Ruckeln oder verbrannter Geruch → Controller defekt → tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
• E‑Chopper & Elektroroller X9, Blake 45 km/h, Raven 45 km/h – Probleme & Lösungen
Spezielle Themen für diese Modelle.
Blinker voller Wasser
Die Leuchte tauschen (Einheit). Feuchtigkeit kann zu Kurzschluss führen.
Roller geht nicht mehr – häufig Akkustecker defekt
Anderson‑/Akkostecker visuell prüfen (verschmort/verbogene Pins). Bei Schaden Stecker tauschen.
Zündschloss dreht durch
Zündschloss ersetzen; bis dahin Start per Fernbedienung möglich (falls vorhanden).
Display mit Pixelfehlern
Starkes Ruckeln/Zucken des Motors
Zuerst Controller tauschen; wenn unverändert → Motor tauschen.
Sicherung fliegt immer wieder raus
Kabel in der Sicherung auf festen Sitz prüfen; ggf. Sicherung ersetzen. Kurzschlussquellen suchen (Feuchtigkeit/Stecker).
Nach Zusammenbau blockiert das Vorderrad (Hülsen vertauscht)
Rechte/linke Vorderrad‑Hülse haben unterschiedliche Länge. Aufbau‑Video zeigt Positionen.
Scheinwerfer leuchtet zu tief
Hinter der Halterung die Befestigungsschrauben lösen, Scheinwerfer höher stellen, wieder festziehen.
Bremse schleift/quietscht
Wie gehabt: Einbremsen, Beläge entgraten, Führungsbolzen fetten, ggf. Beläge tauschen.
Lenker nach Erstmontage zu locker
Oft ist die mitgelieferte Schraube zu lang. Kürzere Schraube (Baumarkt) verwenden, dann liegt der Lenker fester an.
Fehlercodes im Display (X9/Blake/Raven)
- E15 → Motor defekt → Motor tauschen
- E54 → Hall‑Sensor defekt → Motor tauschen
- E19 → Controller defekt → Controller tauschen
- E17 → Elektrischer Bremsfehler → Bremslicht‑Kontaktschalter & Verkabelung prüfen
- E50 → Akku tiefentladen → Akku tauschen
Kein Strom / Strom da aber keine Fahrt
Vorgehen identisch wie bei Hawk (siehe oben): Akku‑Messwerte, Alarm abstecken, Sicherungen, Zündschloss; bzw. Seitenständer, Bremspins, Gasgriff, Controller.
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Gehe diese Schritte der Reihe nach durch. Du brauchst nur ein einfaches Multimeter (ca. 10 €).
- Akku laden & Ladegerät prüfen: Ladegerät anschließen.
• LED rot = Akku lädt. • LED grün = Akku voll oder Ladegerät/Verbindung fehlerhaft.
- Spannung messen (Multimeter): Am Fahrzeug‑Ladeport oder direkt am Akku messen.
• Bei 60 V‑System sollten mind. ≈50 V anliegen. • Bei 72 V‑System mind. ≈60 V.
Liegt deutlich weniger an, ist der Akku tiefentladen/defekt → Akku tauschen.
- Alarmanlage testweise abstecken: Stecker an der Alarmanlage (meist beim Controller) lösen und Roller einschalten.
Läuft er ohne Alarmanlage, ist diese defekt.
- Sicherungen prüfen: Es gibt meist eine kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel und eine große Hauptsicherung.
• Kleine Sicherung optisch checken (Draht durch? verbrannt?).
• Große Sicherung mit Multimeter durchmessen.
- Zündschloss vs. Fernbedienung: Startet der Roller per Fernbedienung, aber nicht mit Schlüssel, ist das Zündschloss defekt → tauschen.
- Stecker/Kabel: Akku‑Stecker (z. B. Anderson) auf festen Sitz, Hitze-/Schmorstellen prüfen und ggf. tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
Display leuchtet, aber der Roller zieht nicht. Prüfe nacheinander:
- Seitenständerschalter: Ständer einklappen. Test: Stecker des Ständerschalters kurz vom Hauptkabel trennen. Fährt er dann, ist der Schalter defekt → tauschen.
- Bremskontaktschalter (Bremspins): Leuchtet im Display dauernd ein Bremssymbol oder rollt der Motor nie an, klemmen die Pins ggf. – Test: Bremskabel kurz abziehen. Funktioniert es dann, Bremskontakte justieren/tauschen.
- Gasgriff (Drehregler): Mit Multimeter prüfen (0–5 V‑Signal verändert sich beim Drehen). Keine Änderung → Gasgriff tauschen.
- Controller (Steuergerät): Beim Schieben starkes Ruckeln oder verbrannter Geruch → Controller defekt → tauschen.
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• E‑Roller Angry Blake 86 km/h & Angry Raven 86 km/h – Probleme & Lösungen
Fährt nicht los – „P“ im Display
„P“ = Parking. Bremse einmal ziehen, damit das „P“ verschwindet. Danach Gas geben möglich.
Fahrt ist holprig (Unwucht)
Reifen prüfen/tauschen (siehe Videos). Danach Probefahrt.
Bremsanlage verliert Öl
Komplette Bremsanlage tauschen (Sicherheit!).
Sicherung fliegt wiederholt
Kabel an der Sicherung auf festen Sitz prüfen; bei Wiederholungen Sicherung tauschen; Kurzschlussquellen (Feuchtigkeit/Stecker) prüfen.
Nach Zusammenbau blockiert Vorderrad
Vorderrad‑Hülsen vertauscht? Aufbau‑Video ansehen und korrekt einsetzen.
Scheinwerfer zu tief
Schrauben an der Scheinwerferhalterung lösen, höher stellen, festziehen.
Lenker nach Montage zu locker
Meist ist die Schraube zu lang → kürzere Schraube verwenden, fester Sitz herstellen.
Motor schaltet während der Fahrt ab (Akku voll)
Mögliches BMS‑Problem im Akku. Akku testen lassen; ggf. Akku tauschen.
Fehlercodes (E15/E54/E19/E17/E50)
Wie im X9‑Block beschrieben: E15/E54 → Motor, E19 → Controller, E17 → Brems‑Elektrik, E50 → Akku.
Bremse schleift/quietscht (Einbremsen etc.)
Einbremsen ~100 km; Beläge entgraten; Führungsbolzen fetten; ggf. Beläge tauschen.
Kein Strom / Strom da aber keine Fahrt
Wie oben: Akku/Alarm/Sicherungen/Zündschloss bzw. Seitenständer/Bremspins/Gasgriff/Controller (mit Video‑Zeitmarken).
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Gehe diese Schritte der Reihe nach durch. Du brauchst nur ein einfaches Multimeter (ca. 10 €).
- Akku laden & Ladegerät prüfen: Ladegerät anschließen.
• LED rot = Akku lädt. • LED grün = Akku voll oder Ladegerät/Verbindung fehlerhaft.
- Spannung messen (Multimeter): Am Fahrzeug‑Ladeport oder direkt am Akku messen.
• Bei 60 V‑System sollten mind. ≈50 V anliegen. • Bei 72 V‑System mind. ≈60 V.
Liegt deutlich weniger an, ist der Akku tiefentladen/defekt → Akku tauschen.
- Alarmanlage testweise abstecken: Stecker an der Alarmanlage (meist beim Controller) lösen und Roller einschalten.
Läuft er ohne Alarmanlage, ist diese defekt.
- Sicherungen prüfen: Es gibt meist eine kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel und eine große Hauptsicherung.
• Kleine Sicherung optisch checken (Draht durch? verbrannt?).
• Große Sicherung mit Multimeter durchmessen.
- Zündschloss vs. Fernbedienung: Startet der Roller per Fernbedienung, aber nicht mit Schlüssel, ist das Zündschloss defekt → tauschen.
- Stecker/Kabel: Akku‑Stecker (z. B. Anderson) auf festen Sitz, Hitze-/Schmorstellen prüfen und ggf. tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
Display leuchtet, aber der Roller zieht nicht. Prüfe nacheinander:
- Seitenständerschalter: Ständer einklappen. Test: Stecker des Ständerschalters kurz vom Hauptkabel trennen. Fährt er dann, ist der Schalter defekt → tauschen.
- Bremskontaktschalter (Bremspins): Leuchtet im Display dauernd ein Bremssymbol oder rollt der Motor nie an, klemmen die Pins ggf. – Test: Bremskabel kurz abziehen. Funktioniert es dann, Bremskontakte justieren/tauschen.
- Gasgriff (Drehregler): Mit Multimeter prüfen (0–5 V‑Signal verändert sich beim Drehen). Keine Änderung → Gasgriff tauschen.
- Controller (Steuergerät): Beim Schieben starkes Ruckeln oder verbrannter Geruch → Controller defekt → tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
• E‑Roller Classico 45 km/h – Probleme & Lösungen
Fahrwerk zu hart / federt schlecht
Schrauben der Vordergabel lösen und korrekt wieder anziehen (nicht überziehen).
Lenker klappert beim Bremsen
Lenkkopflager sauber nachstellen (Video zeigt die Schritte).
Fährt 25 statt 45 km/h (oder umgekehrt)
Drosselkabel hinter der Verkleidung (sichtbar) trennen/verbinden – im Kurz‑Video erklärt.
Sitzbank öffnet nicht
Bowdenzug prüfen (ausgehängt/gerissen) → reparieren/ersetzen. Wenn Zug ok: Sitzbankschloss schmieren, ggf. tauschen.
Bremse schleift/quietscht
Einbremsen, Beläge entgraten, Führungsbolzen fetten; ggf. Beläge tauschen.
Tacho‑Symbol im Display, kein Gas möglich
Gasgriff defekt → Gasgriff ersetzen.
Roller geht an, sobald die Sicherung an ist (ohne Schlüssel)
Alarmanlage defekt → ersetzen.
Kein Strom / Strom da aber keine Fahrt
Prüfkette wie bei Hawk (Akku/Alarm/Sicherungen/Zündschloss bzw. Seitenständer/Bremspins/Gasgriff/Controller).
• E‑Roller City Go 30Ah & E‑Nomad – Probleme & Lösungen
City Go: drosseln/entdrosseln – wie geht das?
Im Video wird das Drosseln/Entdrosseln Schritt für Schritt gezeigt.
E‑Nomad: startet nicht per Fernbedienung
Ursachen: Hauptsicherung aus, Akku leer/tiefentladen oder Sicherung falsch angeschlossen. Diese Punkte prüfen, ggf. laden oder Sicherung korrekt verbinden.
Sitzbank öffnet nicht (City Go/E‑Nomad)
Wie beim Classico: Bowdenzug prüfen/reparieren; wenn i. O., Sitzbankschloss schmieren/ersetzen.
City Go RS 30Ah: Blinker leuchtet rot statt orange
Rücklicht ausbauen und das rote Kunststoff‑Cover über dem Blinker herausnehmen – dann blinkt es wieder orange.
Kein Strom / Strom da aber keine Fahrt
Vollständige Prüfreihenfolge wie bei Hawk inkl. Spannungs‑Messwerten.
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Gehe diese Schritte der Reihe nach durch. Du brauchst nur ein einfaches Multimeter (ca. 10 €).
- Akku laden & Ladegerät prüfen: Ladegerät anschließen.
• LED rot = Akku lädt. • LED grün = Akku voll oder Ladegerät/Verbindung fehlerhaft.
- Spannung messen (Multimeter): Am Fahrzeug‑Ladeport oder direkt am Akku messen.
• Bei 60 V‑System sollten mind. ≈50 V anliegen. • Bei 72 V‑System mind. ≈60 V.
Liegt deutlich weniger an, ist der Akku tiefentladen/defekt → Akku tauschen.
- Alarmanlage testweise abstecken: Stecker an der Alarmanlage (meist beim Controller) lösen und Roller einschalten.
Läuft er ohne Alarmanlage, ist diese defekt.
- Sicherungen prüfen: Es gibt meist eine kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel und eine große Hauptsicherung.
• Kleine Sicherung optisch checken (Draht durch? verbrannt?).
• Große Sicherung mit Multimeter durchmessen.
- Zündschloss vs. Fernbedienung: Startet der Roller per Fernbedienung, aber nicht mit Schlüssel, ist das Zündschloss defekt → tauschen.
- Stecker/Kabel: Akku‑Stecker (z. B. Anderson) auf festen Sitz, Hitze-/Schmorstellen prüfen und ggf. tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
Display leuchtet, aber der Roller zieht nicht. Prüfe nacheinander:
- Seitenständerschalter: Ständer einklappen. Test: Stecker des Ständerschalters kurz vom Hauptkabel trennen. Fährt er dann, ist der Schalter defekt → tauschen.
- Bremskontaktschalter (Bremspins): Leuchtet im Display dauernd ein Bremssymbol oder rollt der Motor nie an, klemmen die Pins ggf. – Test: Bremskabel kurz abziehen. Funktioniert es dann, Bremskontakte justieren/tauschen.
- Gasgriff (Drehregler): Mit Multimeter prüfen (0–5 V‑Signal verändert sich beim Drehen). Keine Änderung → Gasgriff tauschen.
- Controller (Steuergerät): Beim Schieben starkes Ruckeln oder verbrannter Geruch → Controller defekt → tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
• E‑Chopper HL 6.0 – Probleme & Lösungen
Bremsanlage verliert Öl
Komplette Bremsanlage tauschen (Sicherheit).
Blinker: Wasser eingedrungen
Akkostecker verschmort/ riecht verbrannt
Stecker am Roller zum Lithium‑Akku ersetzen; Pins auf festen Sitz prüfen.
Akku hat Spannung, Roller nimmt keinen Strom an
Stecker am Akku defekt → Akku‑Stecker tauschen lassen.
Lenker klackert beim Bremsen
Lenkkopflager nachziehen.
Schalten/Gänge nicht sichtbar
Mögliche Drossel aktiv → Drossel gemäß Video (YouTube‑Link oben) deaktivieren.
Display zeigt Motorsymbol, Roller fährt nicht
Controller defekt → tauschen.
Dauerhaftes Bremssymbol → kein Gas
Bremspins/Seitenständerschalter prüfen; ggf. Feuchtigkeit im Rücklicht (Kurzschluss). Siehe Fehleranalyse A–Z.
Kein Strom / Strom da aber keine Fahrt
Vollständige Prüfreihenfolge wie bei Hawk (Akku/Alarm/Sicherungen …).
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Gehe diese Schritte der Reihe nach durch. Du brauchst nur ein einfaches Multimeter (ca. 10 €).
- Akku laden & Ladegerät prüfen: Ladegerät anschließen.
• LED rot = Akku lädt. • LED grün = Akku voll oder Ladegerät/Verbindung fehlerhaft.
- Spannung messen (Multimeter): Am Fahrzeug‑Ladeport oder direkt am Akku messen.
• Bei 60 V‑System sollten mind. ≈50 V anliegen. • Bei 72 V‑System mind. ≈60 V.
Liegt deutlich weniger an, ist der Akku tiefentladen/defekt → Akku tauschen.
- Alarmanlage testweise abstecken: Stecker an der Alarmanlage (meist beim Controller) lösen und Roller einschalten.
Läuft er ohne Alarmanlage, ist diese defekt.
- Sicherungen prüfen: Es gibt meist eine kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel und eine große Hauptsicherung.
• Kleine Sicherung optisch checken (Draht durch? verbrannt?).
• Große Sicherung mit Multimeter durchmessen.
- Zündschloss vs. Fernbedienung: Startet der Roller per Fernbedienung, aber nicht mit Schlüssel, ist das Zündschloss defekt → tauschen.
- Stecker/Kabel: Akku‑Stecker (z. B. Anderson) auf festen Sitz, Hitze-/Schmorstellen prüfen und ggf. tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
Display leuchtet, aber der Roller zieht nicht. Prüfe nacheinander:
- Seitenständerschalter: Ständer einklappen. Test: Stecker des Ständerschalters kurz vom Hauptkabel trennen. Fährt er dann, ist der Schalter defekt → tauschen.
- Bremskontaktschalter (Bremspins): Leuchtet im Display dauernd ein Bremssymbol oder rollt der Motor nie an, klemmen die Pins ggf. – Test: Bremskabel kurz abziehen. Funktioniert es dann, Bremskontakte justieren/tauschen.
- Gasgriff (Drehregler): Mit Multimeter prüfen (0–5 V‑Signal verändert sich beim Drehen). Keine Änderung → Gasgriff tauschen.
- Controller (Steuergerät): Beim Schieben starkes Ruckeln oder verbrannter Geruch → Controller defekt → tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
• E‑Chopper HL 3.0 – Probleme & Lösungen
HL 3.0 lässt sich nicht ausschalten
Oft ist eine Drossel‑Funktion aktiv: Drehregler & rechte Bremse voll ziehen, Roller einschalten und ~10 Sekunden halten (deaktiviert).
Bremsanlage verliert Öl
Anlage tauschen (Sicherheitsrelevanz).
Wasser in Blinkern
Akku ok, Roller nimmt keinen Strom
Akku‑Stecker defekt → ersetzen.
Lenker klackert beim Bremsen
Lenkkopflager nachziehen (Video).
Tacho‑Symbol, kein Gas
Gasgriff defekt → tauschen.
Motorsymbol → fährt nicht
Controller defekt → tauschen.
Zündschloss dreht durch / Start nur per FB
Zündschloss tauschen; wenn Start per FB auch nicht geht → Alarmanlage tauschen.
Kein Strom / Strom da aber keine Fahrt
Vollständige Prüfreihenfolge wie bei Hawk.
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Gehe diese Schritte der Reihe nach durch. Du brauchst nur ein einfaches Multimeter (ca. 10 €).
- Akku laden & Ladegerät prüfen: Ladegerät anschließen.
• LED rot = Akku lädt. • LED grün = Akku voll oder Ladegerät/Verbindung fehlerhaft.
- Spannung messen (Multimeter): Am Fahrzeug‑Ladeport oder direkt am Akku messen.
• Bei 60 V‑System sollten mind. ≈50 V anliegen. • Bei 72 V‑System mind. ≈60 V.
Liegt deutlich weniger an, ist der Akku tiefentladen/defekt → Akku tauschen.
- Alarmanlage testweise abstecken: Stecker an der Alarmanlage (meist beim Controller) lösen und Roller einschalten.
Läuft er ohne Alarmanlage, ist diese defekt.
- Sicherungen prüfen: Es gibt meist eine kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel und eine große Hauptsicherung.
• Kleine Sicherung optisch checken (Draht durch? verbrannt?).
• Große Sicherung mit Multimeter durchmessen.
- Zündschloss vs. Fernbedienung: Startet der Roller per Fernbedienung, aber nicht mit Schlüssel, ist das Zündschloss defekt → tauschen.
- Stecker/Kabel: Akku‑Stecker (z. B. Anderson) auf festen Sitz, Hitze-/Schmorstellen prüfen und ggf. tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
Display leuchtet, aber der Roller zieht nicht. Prüfe nacheinander:
- Seitenständerschalter: Ständer einklappen. Test: Stecker des Ständerschalters kurz vom Hauptkabel trennen. Fährt er dann, ist der Schalter defekt → tauschen.
- Bremskontaktschalter (Bremspins): Leuchtet im Display dauernd ein Bremssymbol oder rollt der Motor nie an, klemmen die Pins ggf. – Test: Bremskabel kurz abziehen. Funktioniert es dann, Bremskontakte justieren/tauschen.
- Gasgriff (Drehregler): Mit Multimeter prüfen (0–5 V‑Signal verändert sich beim Drehen). Keine Änderung → Gasgriff tauschen.
- Controller (Steuergerät): Beim Schieben starkes Ruckeln oder verbrannter Geruch → Controller defekt → tauschen.
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• E‑Roller Elettrico & Elettrico 2.0 – Probleme & Lösungen
Lenker klackert beim Bremsen
Lenkkopflager nachziehen.
Fährt 25 statt 45 km/h (oder umgekehrt)
Drosselkabel trennen/verbinden wie im Kurz‑Video.
Kein Strom / Strom da aber keine Fahrt
Prüfweg wie bei Hawk, inkl. Spannungs‑Messwerten und Alarm/Sicherungen.
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Gehe diese Schritte der Reihe nach durch. Du brauchst nur ein einfaches Multimeter (ca. 10 €).
- Akku laden & Ladegerät prüfen: Ladegerät anschließen.
• LED rot = Akku lädt. • LED grün = Akku voll oder Ladegerät/Verbindung fehlerhaft.
- Spannung messen (Multimeter): Am Fahrzeug‑Ladeport oder direkt am Akku messen.
• Bei 60 V‑System sollten mind. ≈50 V anliegen. • Bei 72 V‑System mind. ≈60 V.
Liegt deutlich weniger an, ist der Akku tiefentladen/defekt → Akku tauschen.
- Alarmanlage testweise abstecken: Stecker an der Alarmanlage (meist beim Controller) lösen und Roller einschalten.
Läuft er ohne Alarmanlage, ist diese defekt.
- Sicherungen prüfen: Es gibt meist eine kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel und eine große Hauptsicherung.
• Kleine Sicherung optisch checken (Draht durch? verbrannt?).
• Große Sicherung mit Multimeter durchmessen.
- Zündschloss vs. Fernbedienung: Startet der Roller per Fernbedienung, aber nicht mit Schlüssel, ist das Zündschloss defekt → tauschen.
- Stecker/Kabel: Akku‑Stecker (z. B. Anderson) auf festen Sitz, Hitze-/Schmorstellen prüfen und ggf. tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
Display leuchtet, aber der Roller zieht nicht. Prüfe nacheinander:
- Seitenständerschalter: Ständer einklappen. Test: Stecker des Ständerschalters kurz vom Hauptkabel trennen. Fährt er dann, ist der Schalter defekt → tauschen.
- Bremskontaktschalter (Bremspins): Leuchtet im Display dauernd ein Bremssymbol oder rollt der Motor nie an, klemmen die Pins ggf. – Test: Bremskabel kurz abziehen. Funktioniert es dann, Bremskontakte justieren/tauschen.
- Gasgriff (Drehregler): Mit Multimeter prüfen (0–5 V‑Signal verändert sich beim Drehen). Keine Änderung → Gasgriff tauschen.
- Controller (Steuergerät): Beim Schieben starkes Ruckeln oder verbrannter Geruch → Controller defekt → tauschen.
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• 125er (80 km/h): Robo‑S, Classico Highspeed, Angry Hawk – Probleme & Lösungen
Fahren nur ~50 km/h statt 80 km/h
Bei 2‑Controller‑Systemen ist oft ein Controller defekt → defekten Controller tauschen.
Classico Highspeed: Kilometerstand wird nicht angezeigt
Akkustand wird nicht angezeigt
In dieser Reihenfolge testen/tauschen: Alarmanlage → Display → Controller → Akku.
Kein Strom / Strom da aber keine Fahrt
Prüfreihenfolge wie bei Hawk (Akku/Alarm/Sicherungen/Zündschloss usw.).
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Gehe diese Schritte der Reihe nach durch. Du brauchst nur ein einfaches Multimeter (ca. 10 €).
- Akku laden & Ladegerät prüfen: Ladegerät anschließen.
• LED rot = Akku lädt. • LED grün = Akku voll oder Ladegerät/Verbindung fehlerhaft.
- Spannung messen (Multimeter): Am Fahrzeug‑Ladeport oder direkt am Akku messen.
• Bei 60 V‑System sollten mind. ≈50 V anliegen. • Bei 72 V‑System mind. ≈60 V.
Liegt deutlich weniger an, ist der Akku tiefentladen/defekt → Akku tauschen.
- Alarmanlage testweise abstecken: Stecker an der Alarmanlage (meist beim Controller) lösen und Roller einschalten.
Läuft er ohne Alarmanlage, ist diese defekt.
- Sicherungen prüfen: Es gibt meist eine kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel und eine große Hauptsicherung.
• Kleine Sicherung optisch checken (Draht durch? verbrannt?).
• Große Sicherung mit Multimeter durchmessen.
- Zündschloss vs. Fernbedienung: Startet der Roller per Fernbedienung, aber nicht mit Schlüssel, ist das Zündschloss defekt → tauschen.
- Stecker/Kabel: Akku‑Stecker (z. B. Anderson) auf festen Sitz, Hitze-/Schmorstellen prüfen und ggf. tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
Display leuchtet, aber der Roller zieht nicht. Prüfe nacheinander:
- Seitenständerschalter: Ständer einklappen. Test: Stecker des Ständerschalters kurz vom Hauptkabel trennen. Fährt er dann, ist der Schalter defekt → tauschen.
- Bremskontaktschalter (Bremspins): Leuchtet im Display dauernd ein Bremssymbol oder rollt der Motor nie an, klemmen die Pins ggf. – Test: Bremskabel kurz abziehen. Funktioniert es dann, Bremskontakte justieren/tauschen.
- Gasgriff (Drehregler): Mit Multimeter prüfen (0–5 V‑Signal verändert sich beim Drehen). Keine Änderung → Gasgriff tauschen.
- Controller (Steuergerät): Beim Schieben starkes Ruckeln oder verbrannter Geruch → Controller defekt → tauschen.
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• 125er Mars – Probleme & Lösungen
Display funktioniert nicht
Display tauschen (Plug‑and‑Play, Stecker übernehmen).
Kein Strom / Strom da aber keine Fahrt
Komplette Prüfkette wie bei Hawk inkl. Video‑Zeitmarken.
Roller hat keinen Strom (Display aus) – Komplett‑Check
Gehe diese Schritte der Reihe nach durch. Du brauchst nur ein einfaches Multimeter (ca. 10 €).
- Akku laden & Ladegerät prüfen: Ladegerät anschließen.
• LED rot = Akku lädt. • LED grün = Akku voll oder Ladegerät/Verbindung fehlerhaft.
- Spannung messen (Multimeter): Am Fahrzeug‑Ladeport oder direkt am Akku messen.
• Bei 60 V‑System sollten mind. ≈50 V anliegen. • Bei 72 V‑System mind. ≈60 V.
Liegt deutlich weniger an, ist der Akku tiefentladen/defekt → Akku tauschen.
- Alarmanlage testweise abstecken: Stecker an der Alarmanlage (meist beim Controller) lösen und Roller einschalten.
Läuft er ohne Alarmanlage, ist diese defekt.
- Sicherungen prüfen: Es gibt meist eine kleine Schmelzsicherung am Hauptkabel und eine große Hauptsicherung.
• Kleine Sicherung optisch checken (Draht durch? verbrannt?).
• Große Sicherung mit Multimeter durchmessen.
- Zündschloss vs. Fernbedienung: Startet der Roller per Fernbedienung, aber nicht mit Schlüssel, ist das Zündschloss defekt → tauschen.
- Stecker/Kabel: Akku‑Stecker (z. B. Anderson) auf festen Sitz, Hitze-/Schmorstellen prüfen und ggf. tauschen.
Ersatzteile kannst du hier kaufen: Zubehör‑Shop • Anleitungsvideos: Video‑Tutorials
Roller hat Strom (Display an), fährt aber nicht
Display leuchtet, aber der Roller zieht nicht. Prüfe nacheinander:
- Seitenständerschalter: Ständer einklappen. Test: Stecker des Ständerschalters kurz vom Hauptkabel trennen. Fährt er dann, ist der Schalter defekt → tauschen.
- Bremskontaktschalter (Bremspins): Leuchtet im Display dauernd ein Bremssymbol oder rollt der Motor nie an, klemmen die Pins ggf. – Test: Bremskabel kurz abziehen. Funktioniert es dann, Bremskontakte justieren/tauschen.
- Gasgriff (Drehregler): Mit Multimeter prüfen (0–5 V‑Signal verändert sich beim Drehen). Keine Änderung → Gasgriff tauschen.
- Controller (Steuergerät): Beim Schieben starkes Ruckeln oder verbrannter Geruch → Controller defekt → tauschen.
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• Elektro‑Lastendreirad Cargo Cruiser – Probleme & Lösungen
Fährt nicht los („P“‑Modus)
Bremse treten und P‑Taste drücken, um den Parking‑Modus zu verlassen.
Fährt 35 km/h statt 45 km/h
Speed‑Limit‑Kabel (lila) am Controller zusammenstecken (gedrosselt) oder trennen (entdrosselt). Kabel ist mit „speed limit“ gekennzeichnet.
• Kabinenroller Futura 3.0 & Two – Probleme & Lösungen
Fährt nicht mehr (Wasser in Blinkern als Ursache)
Leuchten ersetzen; Feuchtigkeit beseitigen.
Start‑Taste blinkt dauerhaft
Wegfahrsperre aktiv. Mit Fernbedienung zu‑ und aufschließen, dann ist sie deaktiviert.
Handbremse zieht nicht
Handbremse korrekt nachstellen (Video verlinkt).
Lenker ruckelt beim Bremsen
Lenkkopflager nachziehen (Video).
Hinterachse verliert Öl / macht starke Geräusche
Hinterachse tauschen; Simmeringe prüfen. Bei Geräuschen in Kurven: Radlager prüfen/tauschen.
Heizung, Fensterheber, Radio, Lüftung, Innenlicht, Kamera, Licht, Wischer, Waschanlage oder alles fällt aus
Oft Schmelzsicherung defekt. Sichtprüfung (verbrannt/unterbrochen), dann ersetzen.
Schaltet während der Fahrt ab
Hauptsicherung prüfen/ersetzen. Wenn i. O.: Akkus prüfen lassen.
Fährt nicht, kein Bremssymbol → Drehregler (Gas) prüfen
Gasdrehgriff tauschen/testen (Video).
Nach starkem Regen fährt er nicht
Vermutlich Kurzschluss durch Nässe. Trocknen lassen; Sicherungen prüfen.
Türen öffnen nicht per Fernbedienung
Schlüsselbatterie tauschen; ggf. Alarmanlage oder ZV‑Motor ersetzen.
Tür schließt nicht richtig
Scharniere im Türrahmen nachjustieren (Schrauben lösen/ausrichten/festziehen).
Dachfenster undicht
In einer Werkstatt abdichten lassen.
• Kabinenroller Cruise & Electron – Probleme & Lösungen
Lenkung schlackert
Lenkkopflager nachziehen (Video).
Heizung/ Gebläse/ Elektrik fällt aus
Schmelzsicherung prüfen/ersetzen; wenn i. O., Gebläse oder Heizung tauschen.
Handbremse zieht nicht
Hinterachse verliert Öl / starke Geräusche
Schaltet während der Fahrt ab (Lithium‑Version)
Anderson‑Pins im Akkostecker prüfen (verdrückt); Schmelzsicherung testen/ersetzen.
Fährt nicht, kein Dauer‑Bremssymbol
Gasdrehgriff (Drehregler) prüfen/ersetzen.
Dachfenster undicht
Türen schließen nicht richtig
Scharniere einstellen (Schrauben lösen/ausrichten/festziehen).
Zentralverriegelung reagiert nicht
Reihenfolge: Schlüsselbatterie → Alarmanlage → ZV‑Motor prüfen/ersetzen.
Reifen haben Standplatten / schleifen am Radkasten
Auf 3,5 bar aufpumpen und fahren (Bildung zurück), danach auf Soll‑Druck. Bei Schleifen: Lenkwinkel‑Begrenzer einbauen (Werkstatt).
• Senioren‑ & E‑Mobile Vita Care 1000, Vita Care Neo, E‑Nobilus, Vita Care 4000, 4000 Duo – Probleme & Lösungen
Fährt nur noch rückwärts
Spannungswandler defekt → tauschen.
Lichtkegel zu tief
Scheinwerfer öffnen und prüfen, ob LED/Glühlampe korrekt bündig sitzt.
Abblend-/Fernlicht ohne Funktion
Nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aktiv. Rechts den Lichtschalter ganz nach links (AN), dann links Fern-/Abblendlicht nutzen.
Gedrosselt (15 km/h) ↔ entdrosselt (25 km/h)
Drossel‑Stecker hinten links an der Verkleidung: zusammenstecken (gedrosselt) / trennen (entdrosselt). Video
Tacho zeigt keine Kilometer
„P“ im Display, kein Gas
Bremse ziehen → „P“ verschwindet. Bleibt es: Controller prüfen/tauschen.
Hinterachse verliert Öl
Simmeringe ersetzen (Werkstatt). Bei weiterem Lärm → komplette Hinterachse tauschen.
Lenker steht schief
Nach Unfall evtl. Vordergabel krumm → prüfen/ersetzen.
Handbremse zieht nicht
Nachstellen, siehe Vita‑Care‑Video (verlinkt im Bereich „Vita Care 1000/2000‑Videos“).
Nach Lieferung startet nicht
Hauptsicherung auf ON, Schmelzsicherung am Zündschloss prüfen, Handbremse anziehen.
Starke Geräusche an der Hinterachse
Differential beschädigt (oft wegen Ölverlust). Ölstand prüfen/Simmeringe ersetzen; ggf. Hinterachse tauschen.
• E‑Mobile Vita Care Komfort & Vita Care 500 – Probleme & Lösungen
Einzelne LEDs ausgefallen
Immer komplette Leuchte tauschen (LEDs nicht einzeln tauschbar).
Fährt nicht los
Prüfen, ob Getriebehebel korrekt steht (Video). Sonst: Steuergerät/Motor prüfen.
Gerät piept nur
Getriebehebel steht oft auf P. Korrekt umlegen.
Geht nicht – Akkustecker fahrzeugseitig prüfen
Stecker kann brechen → ersetzen.
Licht ohne Funktion
LED/Birne bzw. Leuchteneinheit tauschen.